Ich bin ein Gegenstand und gehöre wohl zu den mysteriösesten Gegenständen der Welt.
Die Datierung ist wohl mehrere 100 Jahre alt. Durch diese Zeit hinweg war ich bei verschiedenen Personen, u.a. bei einem europäischen Kaiser. Benannt wurde ich jedoch nach meinem letzten Entdecker, Anfang des 20. Jahrhunderts.
Mein Inhalt besteht u.a. aus Illustrationen. Was damit gesagt oder übermittelt werden soll, daran versuchten sich bereits einige Personen mit sehr unterschiedlichen Ansätzen...ohne endgültiges Ergebnis, bis heute.
Leider nein. Es handelt sich nicht um eine Tontafel...das Material ist Pergament. Die Datierung des Pergaments ist ca. 600 Jahre alt. Der europäische Kaiser war ein Österreicher, vor ca. 500 Jahren.
Das Voynich-Manuskript ist eines der geheimnisvollsten Gegenstände. Über die Jahrhunderte haben sich viele Personen mit der Entschlüsselung befasst, mit unterschiedlichen Ansätzen. U.a. auch William Friedman, Gründer des SIS, einer Vorläuferorganisation der NSA, ein Experte für Kryptologie. Das Manuskript ist bis heute nicht entschlüsselt.