Zitat von Wald-Hexe im Beitrag #25Wenn der/die Ersteller/in eines Betrages auf Löschung besteht... dann ist das eben so. Kann man nix machen! Aber per-se alles zu löschen, was hier gepostet wird, nur weil uns ein/e User/in verläßt... das muß nicht, oder?
Zitat von Elvenar-Fan-Forum im Beitrag #26Die Zeit hab ich gar nicht Hexi und wenn einer nicht darauf besteht, dann mach ich das ganz sicher nicht.
Das war auch so nicht gemeint. Ich wollte nur von vornherein wissen, wie es gehandhabt wird.
Ich bereue es schon wieder, überhaupt gefragt zu haben.
Zitat von Alidona im Beitrag #27Ich bereue es schon wieder, überhaupt gefragt zu haben.
NEIN - Alles GUT !!!
Das sind 1.) durchaus berechtigte Fragen, die 2.) sicher jeden von uns einmal beschäftigen - und 3.) wissen wir jetzt, wie so etwas gehandhabt wird / werden sollte oder kann.
Danke - daß Du uns mit Deinen Gedanken bereicherst! 👍️ 😊️
Es grüßt ganz lieb ... die freche kleine Wald-Hexe ... und für Freunde: Eure Hexi 😉️
@Alidona es war wirklich eine gute Frage! Wie ich neulich schrieb finden wir bestimmt Lösungen für die Dinge, die uns bisher noch gar nicht aufgefallen sind... Dies gehörte absolut zu Recht als Frage gestellt und wurde ja auch von @Elvenar-Fan-Forum ausführlich beantwortet. Eine Abstimmung finde ich persönlich unnötig, da der User den Antrag stellt und die DSGVO den Rest festlegt...
2 Mitglieder finden das Top!
1 Mitglied hat sich bedankt!
Wie gesagt, ich schlage eine Umfrage vor. Ich kann ja nicht über fremde Beiträge entscheiden, ich sage nur, dass es mich stört, wenn Gelöschte-User-Beiträge in einem Forum rumgeistern. Ich bin einfach zu fantasiebegabt.
Um es nochmal zu verdeutlichen:
Der User bestimmt selbst, was bei Löschung seines Foren-Acc´s geschehen soll... Den Rest macht die DSGVO.... Also ist eine Umfrage nicht notwendig.
Wie gesagt, ich schlage eine Umfrage vor. Ich kann ja nicht über fremde Beiträge entscheiden, ich sage nur, dass es mich stört, wenn Gelöschte-User-Beiträge in einem Forum rumgeistern. Ich bin einfach zu fantasiebegabt.
Um es nochmal zu verdeutlichen:
Der User bestimmt selbst, was bei Löschung seines Foren-Acc´s geschehen soll... Den Rest macht die DSGVO.... Also ist eine Umfrage nicht notwendig.
Schon okay, danke. Das Thema hat sich für mich erledigt.
Zitat von Alidona im Beitrag #27Ich bereue es schon wieder, überhaupt gefragt zu haben
Die Frage war auch durchaus berechtigt, so wie es dir auch Hexi schrieb. Ich bin definitiv kein Freund vom löschen, aber wenn der User das verlangt, kann und darf ich nicht nein sagen, denn dann zieh ich den kürzen, da ich laut der DSGVO ja dazu verpflichtet bin. Der User kann es nicht, sondern nur der Betreiber, bzw. Administratoren mit diesem Recht.
Ich mache die Gesetze in diesem Land nicht und finde manche nicht nur total (Sorry für den Ausdruck) absurd sondern, schlicht und ergreifend völligen Bullshit. Warum? Weil ein User, welcher sich in einen Forum mit einem User-Namen (meist ein Fantasie-Name) anmeldet, genau weiß was er da tut, bzw. wieso er sich anmeldet. Für mich also völlig unverständlich, wenn er sich dann irgendwann löschen lässt und darauf besteht, dass alles von ihm gelöscht wird. Diesen Fall oder solch einen Fall, gab es doch schon im anderen Forum und die dortige CM betonte doch, dass das ziemlich stressig bzw. Zeitaufwendig ist. Gut, heute geht das eigentlich mit einem Knopfdruck, aber ich finde es wie eben erwähnt Sch........, denn entweder oder? Oder für was meldet man sich sonst in einem Forum an? Ich geh doch auch nicht zu einem Fußballspiel, obwohl ich A.) gar nicht weiß, wer da spielt und ich obendrein die Regeln nicht versteh und B.) obwohl ich es generell gar nicht mag. Klar, wird es immer mal Fälle geben, wo etwas völlig anders läuft im Leben, wie man es geplant hat, aber wem interessiert nach einem Weggang aus solch einen Forum, noch mein Name oder besser gefragt, wer sollte mit einen Fantasie-Namen , wie es 80% der Fall ist, was anfangen? Lasst den doch stehen und eure Beiträge ebenso, tut doch keinem weh oder? Ganz im Gegenteil, so helft ihr auch anderen oder späteren Lesern es zu verstehen. Dieses alles Löschen, ist meiner Meinung nach, nur reines ärgern, denn jeder weiß, was das für Arbeit ist/war. Oder ist euer Fantasie-Avatar-Name so etwas besonderes, dass ihr nach eurem Weggang noch angeschrieben werdet, ob man eventuell einen Hollywoodfilm aus euren Beiträgen drehen kann?
Im gestrigen Fall, wollte die Userin, alles von ihr gelöscht haben und sie betonte, sie macht das selbst und nun drehen wir uns im Karussell, denn ich sagte zu, sie meldete sich erneut und sagte, nun noch mein Name bitte! Doof, ja doof wie ich war, habe ich nicht gefragt, wie hast du das gemacht, wo du zitiert wurdest. Soweit hab ich in dem Moment halt auch nicht gedacht, sodass ich halt nur noch ihren User-Namen löschte und auch hier würde ich dann beim löschen gefragt, - möchtest du alles vom User löschen einschl. Beiträge und Zitate oder - möchtest du Beiträge und Zitate mit User-Namen behalten (in Klammern steht dann der Vermerk "gelöscht" dahinter) oder - ohne User-Namen behalten (User steht dann als Gelöschter User da)
Diese Optionen hat man. Nur fragte ich sie nicht explizit und verließ mich auf ihre Aussage, dass sie alles löschte. Was sie ja eben nicht tat.
Mir persönlich ist das komplette löschen auch nicht Recht, denn ich lese auch kein Buch, wo Seiten fehlen, da ich dies A.) dann nicht verstehen würde und B.) weil vieles, wie Hexi schrieb, gar keinen Sinn ergibt @Alidona
Klar ist die Geisterrunde dann auch nicht schön, aber man versteht wenigstens die Zusammenhänge noch.
Wenn es dann nur Beiträge sind, welche unter Gemeinschaftssuche sind oder bei belanglosen Sachen, ist mir das ehrlich gesagt wurscht. Hat man sich aber als User in ganze Diskussionen eingehakt, dann ist mir ein Geistername lieber, als wie, dieses Rätselraten, was fehlt denn da oder was wurde da eigentlich wirklich geschrieben. Ohne die Zusammenhänge zu verstehen, macht es halt das lesen, schwer bis sinnlos. (Meine Meinung)
Eine Umfrage bringt genau aus diesem Punkt nichts: Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO; die Einwilligung ist jederzeit widerrufbar.
Denn egal ob wir es zur Pflicht machen oder nicht, es ist 100% widerrufbar - Folglich, brauch ich es 100% Schriftlich so wie in allen Foren vom User direkt!
2 Mitglieder finden das Top!
1 Mitglied hat sich bedankt!
Zitat von Cole6666 im Beitrag #34Beantwortet. Somit erledigt und kann archiviert werden.
Ähhhhm, jaaaa.
Nicht? Möchtest du noch etwas hinzufügen?
Nein, ich war nur überrascht. Bin davon ausgegangen, dass der Threadersteller selbst Archivierung in Auftrag geben muss und habe dich nur bestätigt, dass es okay für mich ist.
Besucher seit Inbetriebnahme - Start am: 10.10.2025 - 15:00 Uhr
Diesen Externen Zähler anklicken (direkt auf die Zahl), um genaue Statistiken zu sehen!
(Die Zahl basiert rein auf die Besucher, welche direkt unser Forum aufrufen!)