Dies soll eine kleine Einführung sein, um Euch den Einstieg in dieses Thema zu erleichtern. Von unseren "alten Hasen" (und Häsinnen 😉️) werden dazu sicher noch mehr Tips und Tricks kommen.
Wichtig: ERST aktualisieren... und danach die Stadt mit dem Architekten aufrufen!
Jetzt solltet Ihr Eure Stadt im Architekten geöffnet haben.
Der ElvenArchitect ist ein tolles Werkzeug, um Eure Stadt zu planen und Änderungen auszuprobieren. Alles was Ihr dort anstellt hat keinerlei Auswirkungen auf die echte Stadt im Spiel – es ist lediglich ein "Modell". Ihr könnt also nichts damit kaputt machen.
Doch jetzt zur Praxis – hier sind die ersten Schritte ...
Beginnen möchte ich mit den Einstellungen... mit dieser Konfiguration starte ich am liebsten:
Weiter geht's jetzt damit ... unten rechts findet Ihr den Button "Bericht" – bitte drücken! In der aufgeklappten Spalte klickt Ihr auf "Variablen", das klappt dann ein (wird später erst wichtig).
Jetzt seht Ihr unter "Ebenen" die jeweils benötigte Bevölkerung und Kultur. Dies ist zunächst die wichtigste Info, wenn man ein neuen Ausbau testen möchte.
Sinnvoll ist auch das Makro: "Verkaufe alle Straßen" – dann sind die nicht mehr im Weg beim Gebäude verschieben / verteilen und Platz testen.
Jetzt könnt Ihr loslegen!
Meistens gehe ich so vor: Alles, wovon ich noch nicht genau weiß, was ich damit anstellen möchte, verschiebe ich nach außen (also außerhalb des Rasters), um es erstmal aus dem Weg zu haben. Durch die Einstellung "Gebäude außerhalb des Gitters ignorieren" fallen sie in der Spalte "Bericht" heraus / bzw. werden nicht mitgerechnet.
Danach setze ich z.B. eine gewünschte Zahl Manufakturen und Werkstätten hin – anschließend füge ich solange Wohnhäuser ein, bis die Bewohner nicht mehr im Minus (rot) sind – so ermittele ich den Bedarf. Mit Kultur verfahre ich genauso. Beim neuen Anordnen der Gebäude sind die frei bleibenden Felder die späteren Wege, die sich mit dem Makro "Fülle alle leeren Felder mit ...Straße" umwandeln lassen.
Mit der Einstellung "Requires a street" (in der Kartensteuerung) läßt sich anzeigen, welche Gebäude eine Straße (bzw. eine Verbindung zum Hauptgebäude) benötigen – ggf. lassen sich so noch fehlende Weg-Stücke / Anbindungen ergänzen.
Wenn Ihr einen Entwurf für die Neu- bzw. Um-Gestaltung Eurer Stadt fertig habt, könnt Ihr diesen auch speichern, indem Ihr unten rechts auf "Speichern / Laden" klickt und z.B. (das benutze ich am liebsten) bei "Link" auf "Erstellen" klickt. Diesen "erzeugten Link" könnt Ihr kopieren und auch anderen zur Verfügung stellen, damit sie damit weiter arbeiten können – z.B. um Euch Vorschläge zu machen. Probiert es mal – ist nicht sooo schwer!
Nun gut – für 's Erste soll dies als kleine Einführung reichen. Jetzt könnte Ihr ein wenig damit herum spielen – und wenn's noch Fragen dazu gibt, nur keine Scheu! 👍️😊️
Es grüßt ganz lieb ... die freche kleine Wald-Hexe ... und für Freunde: Eure Hexi 😉️