Hier findet ihr die Abkürzungen und Begriffe die in Elvenar vorkommen.
Hinweise auf Fehler oder fehlende Abk. und Begriffe sind mir sehr willkommen - es soll schließlich alles seine Richtigkeit haben. Die Hinweise könnt ihr mir gerne in einer kurzen PN schreiben.
ABKÜRZUNGEN - Allgemeines (alph.) Aka = s. MA AW = Antike Wunder B oder BM = Baumeister BB = Blütenblätter (Eventwährung in Saisons) BV = Bevölkerung de1 - de6 in der Adresszeile = de: Dt. Elvenar-Server, 1 - 6: Welten Arendyll - Sinya Arda EP = Erfahrungspunkte Erz = Erzmagier (in Gemeinschaft) EW = Einwohner ODER Eventwährung GA = Gemeinschaftsabenteuer G oder GM = Gemeinschaft - Gildi = Gemeinschaftsmitglied GR = Gastrasse G1 - G3 = s. Manufakturen HA = Handelsallianz HG = Hauptgebäude - selten auch Handelsgesellschaft (z.B. in Ranglisten) HK = Hexenkessel (in MA) HP = Hexenpunkte (im Hexenkessel) HR = Händlerring, s. auch HA K oder KU = Kultur KG = Kulturgebäude KR = Königliche Restaurierung MA = Magische Akademie MG = Mitglieder MO = Mystisches Objekt (in MA) MSB-Set = Mondsteinbibliothek-Set NB = Nachbar/-n, manchmal auch NB-Hilfe NBH = Nachbarschaftshilfe OT = engl. Off-Topik: Ohne Bezug zum Thema, “Am Thema vorbei!” QG = Questgeber [Quest: s. Begriffe] RK = Rüstkammer RR = [engl. Royal Restauration] Königliche Restaurierung SL = Söldnerlager TG = Trainingsgelände t1 - t9 = tier 1 - 9, s. Manufakturen [engl. tier = Stufe, Ebene / Elvenar = Gruppe, Kategorie] WB = Wunschbrunnen WG = Wohngebäude WP = Wissenspunkte WS = Werkstatt WZ = Werkzeuge W1 - W7 = Die Elvenar-Welten Arendyll bis Ceravyn zz in der Adresszeile = BETA-Server, s. Begriffe
- Antike Wunder (alph.) eA = Endlose Ausgrabung gA = Goldener Abgrund SM = Labyrinth der Schwarzen Materie TdR = Türme der Reichhaltigkeit TdS = Türme des Sonnenuntergangs 8 = Gebirgshallen (Achterbahn)
- Manufakturen (grupp.) Gut/Güter = Standardgut/-güter (aus den Kapiteln I - III) Gut 1 = Marmor, Stahl, Holz Gut 2 = Kristall, Schriftrollen, Seide Gut 3 = Elixier, Magiestaub, Edelsteine BG = Bonusgut BG 1 - 3 = Dein Bonusgut 1 - 3 (s. Gut 1 - 3) Erw. Gut = Erweckte Güter (ab Kapitel XII) Erw. BG 1 - 3 = Dein Erw. Bonusgut 1 - 3 Erl. Gut = Erleuchtete Güter (ab Kapitel XVIII) Erl. BG 1 - 3 = Dein Erl. Bonusgut 1 - 3 t1 - t3 = Gut 1 - 3 t4 - t6 = Erw. Gut 1 - 3 t7 - t9 = Erl. Gut 1 - 3
- Verzauberungen (alph.) FF = Fabelhafte Fabrikation IM = Inspirierende Meditation KA = Kombinationsauslöser MM = Magische Mitgift TF = Tierfutter VV = Verzauberte Vorräte
BEGRIFFE (alph.) - Allgemeines Are oder Aren: Arendyll - Welt 1 BETA: Testserver von Elvenar; auf der Login-Seite, Länderauswahl "BETA" Bob: Baumeister Booster: - Zeitreduktionssegen, mit denen man Produktions- u.a. Zeiten verkürzen kann (keine automatischen Produktionen). - Spezielle Militär-Gebäude, die Kampf-Fähigkeiten verbessern. Brutstätte/-n: Rüstkammer/-n Buchstabe im Stadtnamen: Polier-Wunsch Bücher: Wissenspunkte Craften (engl.): Handwerken Diafarm: Stadt, die nur für Wunschbrunnen u.ä. ("Produktion" von Diamanten) genutzt wird. Diakultur: Kultur-Gebäude, die mit Diamanten gekauft werden. Dias = Diamanten Elcy: Elcysandir - Welt 5 Fely: Felyndral - Welt 3 Fliegender Händler oder Reisender Händler: Ein Spieler, der durch die Welt reist und mit Gilden oder einzelnen Spielern Handel betreibt (Handelsreisen). BEACHTE: *Nicht das Event-Gebäude "Reisender Händler I - III". Foliant: Ein magisches Buch, in dem man sich 1 der Belohnungen auswählen kann. (Ort: Inventar, Hexereien) Gildenhopper*: Ein Spieler der oft die Gilde/Gemeinschaft wechselt. Goldmine/-n: Verlassene/Gelöschte Städte werden auf der Weltkarte zu Goldminen. Dort ist keine NB-Hilfe möglich. Man erhält durch Anklicken des Münz-Symbols xy Münzen. Güterset: Je 1 kleine Marmor-, Stahl-, Holz-Manufaktur. Gummi: Elfenharz Handelsallianz: Gilden, die untereinander Handel betreiben. Khelo: Khelonaar - Welt 4 Kombi: Kombinationsauslöser Kreuzhandel: Handel, der NICHT innerhalb einer Güterklasse (z.B. Gut 1) stattfindet, z.B. Holz gegen Seide oder Elixier. Manu: Manufaktur Moppeln: Nachbarschaftshilfe geben. Mystisches Objekt: Enthält die Belohnungen, die man im Handwerk erhält, wenn man genug Visionsschwaden, s.u., gesammelt hat. Orkbremse: Wenn man in einer (entfernteren) Provinz beim Verhandeln mit Orks bezahlen muss (anstatt mit Münzen), die man aber noch nicht herstellen kann. Papier: Schriftrollen Perks: Gemeinschaftsvorteile Polieren: S. Moppeln Prods: Produktionen Pushen: Regelmäßige einseitige und unausgewogene Ressourcentransfers (Rohstoffe, Wissenspunkte etc.) von einem Konto zum anderen. S. Elvenar-Spielregeln, § 7 Pushing. Quest: Aufgabe, Mission Reisender Händler: s.o. Fliegender Händler. Schwaden: s. Visionsschwaden Sinya: Sinya Arda - Welt 6 Stadium 1 - 10: Das sind die Ausbaustufen der Evolutionsgebäude, die man mit Artefakten entwickeln kann. Staub: Magiestaub Tapeten: Schriftrollen Überscouten: Wenn man mehr/viiiel mehr Provinzen abgeschlossen hat, als für die "Verbesserte Kundschafter"-Truhe am Anfang eines Kapitels gefordert werden. Visionsschwaden : Erhält man für ein fertiggestelltes Rezept, s. Wiki - Sie werden im Mystischen Objekt, s.o., gesammelt. Winy/-a: Winyandor - Welt 2
- Antike Wunder Abgrund: Goldener Abgrund Achterbahn: Gebirgshallen Aka oder Akademie: Fliegende Akademie Arche: Drachen-Arche Arena: Turnier-Arena Ausgrabung: Endlose Ausgrabung Baum: Baum der Erleuchtung Bollwerk: Zwergisches Bollwerk Botschaft: Enars Botschaft Drachenklo: Drachenkloster Glockenturm oder Glocke (Menschen): Der große Glockenturm GHallen oder GbHallen oder Hallen: Gebirgshallen Hummel oder Biene: Blühende Händlergilde KKK oder Kloster oder KKloster (Elfen): Kloster der Kampfkünste Kröte/-n oder Tempel: Tempel der Kröten Labyrinth oder Laby: Labyrinth der Schwarzen Materie Leuchtturm (Elfen): Kristall-Leuchtturm Leuchtturm NB: Leuchtturm der guten Nachbarschaft Nadeln: Nadeln des Sturms Orakel: Glücksorakel Pilze oder Schrein: Schrein der klugen Pilze Pyramide: Pyramide der Reinigung Quelle: Quelle der Reflexion Ruhestätte: Ruhestätte der Ahnen Ruinen: Ruinen des Wachturms Schleife: Zeitschleife Schmiede: Heldenschmiede Simia: Simia Sapiens Sonnentürme: Türme des Sonnenuntergangs Taverne: Taverne der Späher Thermalbrunnen: Thermalbrunnen der Ewigen Jugend Throne: Throne der Hohen Wesen Türme d.R.: Türme der Reichhaltigkeit Türme d.S.: Türme des Sonnenuntergangs Wälzer: Wälzer der Geheimnisse Wirbel: Wirbel der Aufbewahrung