Sollte sich jemand aus dem Forum löschen lassen wollen, dann bitte folgendes beachten:
PN an den Admin oder einen Moderator
oder aber
Hier in diesem Thread bekanntgeben, mit Vermerk, "Ich bitte um Löschung"
Für die Löschung nehmen wir uns das Recht heraus, bis zu 24 Stunden Zeit zu nehmen, im Falle du Widerrufen möchtest! Beachte bitte auch, dass ein wiederkommen, bzw. eine Neuanmeldung mit deinem alten User-Namen, dann nicht mehr möglich ist!
Nach deinem Lösch-Antrag gilt folgendes zu beachten:
Frage zur Löschung von einem Forum-Nutzer in einem Privaten Forum, der dann evtl. seine Beiträge, Zitate etc. gelöscht haben möchte:
Sehr geehrter Ratsuchender,
vielen Dank für Ihre Anfrage, die ich gerne unter Berücksichtigung Ihrer Sachverhaltsangaben wie folgt beantworte:
Grundsätzlich besteht ein Löschungsanspruch eines Betroffenen nach Art. 17 DSGVO: Recht auf Löschung ("Recht auf Vergessenwerden"), wenn etwa die betroffene Person ihre Einwilligung widerruft.
Dies bezieht sich jedoch nur auf personenbezogene Daten, so Art. 2 DSGVO:
„Diese Verordnung gilt für die ganz oder teilweise automatisierte Verarbeitung personenbezogener Daten sowie für die nicht automatisierte Verarbeitung personenbezogener Daten, die in einem Dateisystem gespeichert sind oder gespeichert werden sollen."
Daraus folgt: Der o.g. Löschungsanspruch bezieht sich nicht auf die Meinungsäußerungen von Nutzern in Internetforen o.ä.
Diesbezüglich besteht aufgrund der o.g. Vorschrift kein Löschungsanspruch nach Art. 17 DSGVO: Recht auf Löschung ("Recht auf Vergessenwerden"), sondern nur bzgl. der erwähnten personenbezogenen Daten.
Wenn Sie – wie in ihrer Anfrage erwähnt – den Benutzeraccount und die persönlichen Daten gelöscht haben, kann der ehemalige Nutzer mit Berufung auf Art. 17 DSGO nicht die Löschung der besagten Beiträge etc. verlangen.
Sie können daher Forderung eines ehemaligen Benutzers zurückweisen.
Ich hoffe, Ihre Frage verständlich beantwortet zu haben und bedanke mich für das entgegengebrachte Vertrauen. Mit freundlichen Grüßen
Rechtsanwalt
Es werden also von uns keine Beiträge, Zitate oder anderes was du hier in diesen Forum gepostet hast, gelöscht! Der Lösch-Antrag, den wir auch nachkommen, bezieht sich nur auf deine Daten (IP, E-Mail etc.)
2 Mitglieder finden das Top!
3 Mitglieder haben sich bedankt!