Hier mal eine Tabelle, mit der eine Kosten/Nutzen-Analyse durchgeführt werden kann:
Links (gelb hinterlegt) die Kosten für jede Ausbaustufe, die inzwischen ja allgemein bekannt sein sollten. Rechts daneben stehen die kumulativen Kosten für jede Stufe, d.h.: wie viele Fragmente, Kombis und KRs benötige ich insgesamt um eine bestimmte Stufe zu erreichen.
Danach schließen sich die Werte der Effekte/Produktionen von 3 willkürlich ausgewählten Wundern (Kloster der Kampfkünste, Labyrinth und Fliegende Akademie) für jede Ausbaustufe an. Zusätzlich sind die prozentuale Änderung von Stufe zu Stufe (% plus) sowie der prozentuale Wert jeder Stufe bezogen auf den Maximalwert (% vom Max.) aufgelistet - letzterer ist in Verbindung mit den kumulativen Kosten wichtig für die Entscheidung, wie weit man seine Wunder aufgrund seiner Möglichkeiten und Spielweise ausbauen sollte.
Betrachtet man zunächst die kumulativen Kosten, wird schnell klar, dass sich für den Ausbau zu hohen Stufen sehr schnell immense Kosten anhäufen. So kostet der Ausbau von Stufe 27 auf Stufe 28 eines Wunders bereits 28000 Fragmente und 28 Kombis. Für die gleichen Kosten kann man ein neu aufgestelltes Wunder bereits auf Stufe 7 ausbauen. Man sollte sich daher genau überlegen, wie weit man seine Wunder ausbaut.
Betrachtet man zudem die Tabellenwerte der 3 Wunder, erkennt man, dass die Effekte/Produktionen zunächst recht schnell ansteigen, während die höheren Ausbaustufen nur noch einen relativ geringen Gewinn bringen.
Wichtige Stufen sind dabei - wenn man den prozentualen Wert bezogen auf den Maximalwert betrachtet - diese:
Für Einsteiger wäre z.B. Stufe 6 (bzw. bei KR-Mangel Stufe 5 mit 30%) durchaus interessant, da das Wunder dann bereits rund ein Drittel seines Maximalgewinns erzeugt. Für Spieler in den mittleren Kapiteln dürfte Stufe 11 interessant sein, da man mit moderaten Ausbaukosten und einer entsprechenden Anzahl Wunder die für den späteren Fortschritt so wichtigen Wunderstufen leichter aufbauen kann.
Ich selbst habe als Endgamer mit abgeschlossenem Kapitel 21 bei Ankündigung der Änderungen schnell noch 3 Wunder, die mir sinnvoll erschienen um Verluste durch die Änderungen auszugleichen, auf- und ausgebaut (Enars Botschaft, Throne und Labyrinth). Alle 3 sind inzwischen auf Stufe 16. Das ist für mich zunächst mal völlig ausreichend. Weiter ausbauen werde ich erstmal nur das Labyrinth - allerdings sehr langsam und ohne jede Priorität. Auch als Endgamer kann man keine beliebigen Mengen Fragmente auf die Schnelle erzeugen. 😁
Noch ein Nachtrag: Die Werte für Kultur, Mana und Magieeinheiten sind abhängig von Kasernentruppstärke und Lagerkapazität des HG für Werkzeug. Bei Kapiteln kleiner als 21 sind diese Werte entsprechend niedriger. Das ist aber kein Nachteil, eher im Gegenteil. Der Gewinn, den man aus diesen Wundern schöpft, steigt mit dem Fortschritt im Spiel.