ich wünsche Dir viel Spass mit Elvenar. Im Laufe der Zeit wirst Du feststellen, dass Du immer Platzprobleme haben wirst – aber keine Sorge, das ist hier sozusagen normal.
Und Du benötigst sehr viel Geduld für das Spiel
Zu aller erst wirst Du ein wenig durch die Grundlagen geführt – mit jeder Anleitung hast Du mehr Entscheidungsfreiheiten.
Um gut durch die ersten Kapitel zu kommen, solltest folgendes mit einrechnen:
Start:
10 Wohngebäude 10 Werkstätten 10 Basis-Güter - in der unteren Leiste ganz links auf Gebäude anklicken und dann auf Güter: das was hellgelb unterlegt ist, das ist Dein Basisgut
Dann kommen später noch Marktplatz, Magische Akademie und 3 Rüstungs-Kammern hinzu.
Von der Strategie her habe ich die Tipps aus dem alten Forum von "ZeNSiErT" ein wenig verändert von der Reihenfolge her:
Zitat 1.) Wohngebäude aufstellen und weitesgehend ausbauen – mit jedem Kapitel 2.) Auf Kulturgebäude achten – die werden ebenso dringend benötigt 3.) Werkstätten aufstellen und gemäß der Season-Aufgaben bzw. Quests ausbauen 4.) Güter aufstellen und ausbauen – immer dann, wenn Münzen und Vorräte sowie Kultur gut vorhanden sind 5.) Erweiterungen erspielen oder erkämpfen (hier aber Vorsicht, zu Anfang verliert man sehr oft) – oder im Forschungsbaum durch die Wissenspunkte erspielen 6.) Hauptgebäude aufstellen und ausbauen soweit es geht 7.) Militärgebäude aufstellen und ausbauen
Wenn man irgendwo hängen bleibt, solle man wieder auf 1.) zurück gehen.
Du musst selbst heraus finden, welche Reihenfolge für Dich besser ist.
Man kann Güter, von denen man zu viel hat, auf dem Marktplatz tauschen - das ist die Waage unten in der Leiste - beim 2. Karteikarten-Reiter kannst Du das einzutauschende Gut einstellen und was Du suchst - über die Maus.
Ganz hinten ist die Händlerkarte, aber derzeit ist es sehr teuer, dort die Güter gegen Münzen einzutauschen. Das wird später günstiger - also am Besten nur im Notfall verwenden ;). Später wirst Du genügend Münzen oder auch Vorräte usw. haben, um diese gegen Güter einzutauschen.
Was noch ganz wichtig ist, ist die sog Nachbarschaftshilfe - sie ist so etwas wie ein kleines Sparschwein ;) - denn dafür bekommst Du Münzen und wenn es goldene Hände sind, dann sogar Vorräte dazu gratis. - Das findest Du auf der Weltkarte - dann auf diese Art "Blume" klicken und dann ganz rechts.
In Kapitel 2 schaltest Du die Gemeinschaft frei und Du darfst dann einer Gemeinschaft beitreten. Sie hilft Dir, bei dem Tausch von Gütern, mit Tipps usw. Etwas später kommen die Gemeinschafts-Abenteuer. Damit darfst Du dann auch an Events teilnehmen. Sie helfen Dir beim Auffüllen von Gütern oder geben Dir ein Kulturgebäude, welches Du dann aufstellen kannst - wenn Du Platz hast.
Irgendwann in Kapitel 2 o 3 kommen die interessanteren Dinge im Handwerk in der Magischen Akademie vor. Gehe sparsam mit den Kombi-Lösern um, da Du gerade zu Anfang sehr wenig davon hast. Die müssen im Forschungsbaum nämlich extra frei gespielt werden ;).
In Kapitel 4 kommen dann die Weltkarten-Turniere dazu. Wahrscheinlich musst Du zu Anfang noch sehr viel handeln. Aber mit jedem Ausbau von Militär kannst Du auch diese einsetzen – entweder automatisch oder selbst kämpfen. Am Ende erhalten die Mitspieler nette Gewinne. Je mehr alle zusammen die Kisten füllen, desto mehr gibt es an Gewinnen.
Wenn Du kannst, dann schau Dir mal in der Magischen Akademie das Handwerk an: ab und an gibt es schon interessante Dinge, die Du Dir ercraften kannst. Hier solltest Du mal schaun, ob es schon Teile aus der Mondstein-Bibliothek, den Eisbären zu ercraften gibt.
Am Ende solltet ihr alle Gebäude bis Level 15 - bzw so weit ihr kommt - erledigt haben. Es hapert oftmals an der Bevölkerung, an der Kultur, an den Münzen oder Vorräten oder Gütern, die man dann zu wenig hat.
Am Ende von Kapitel 5 habt ihr fast alle erforschten Gebäude so weit, dass ihr alle Wohngebäude, Werkstätten, Manufakturen, Hauptgebäude und Rüstkammern bis auf Level 15 ausbauen könnt.
Das ist der perfekte Zeitpunkt, um zu prüfen, ob die Anzahl der Wohngebäude auch zu den Werkstätten, Manufakturen und Rüstkammern passt.
Wer nicht alle Gebäude auf Level 15 ausbauen kann, weil die Bevölkerung nicht reicht, hat zu wenig Wohngebäude - so der Standardsatz. Leider wurde dann hier vergessen zu sagen, dass man dafür wieder Platz benötigt, da sich die Wohngebäude auch von der Grundform her verändern und daher oftmals keine zusätzlichen Wohngebäude stellen kann.
Ihr solltet an die Provinzerweiterungen tgl denken - dann bekommt ihr mit der Zeit mehr Platz.
Auch den Kulturbonus kann man nun optimal einstellen und Kulturgebäude ergänzen, wenn Kultur fehlt oder gegen bessere einfach austauschen.
Oder man kann Goldenen Abgrund und Kloster der Kampfkünste aufstellen oder ausbauen, wenn Kultur und Bevölkerung und Platz fehlen. (Die Tipps sind von ZeNSiErT aus dem ehemaligen Forum Elvenar- er hatte diese Tipps in der Elvenar-Taktik für Erzmagiere und Teamplayer zusammen gestellt) ---> Hier könnt ihr Euch einlesen
Nutzt Kapitel 5, um die Anzahl Eurer Gebäude zu optimieren und alle maximal auszubauen!
Auch benötigt ihr 10 freie Flächen, z. B. 5 x 2, zum Bauen Eurer 1. Gastrasse, die Zwerge. Wechselt erst zu den Zwergen, wenn ihr diese Flächen habt. Als groben Schnitt benötigt ihr immer ca. 1/3 freie Flächen - sonst könnt ihr keine Gastrassen aufbauen.
Je höher ihr in die Kapitel kommt, desto mehr Platz benötigen die Gastrassen.
Wunder:
überlegt Euch, ob ihr eher kämpfen oder eher verhandeln wollt.
Ich mache gerade einen Mischmasch und komme damit ganz gut klar - bis jetzt habe ich:
Goldene Abgrund - gibt mir Bevölkerung für wenig Platz u "wächst" mit den Ausbauten von den Werten her plus Münzen Nadeln des Sturms - Militär - erhöht die Ausbildungsgeschwindigkeit Kloster der Kampfkünste - Militär, erhöht die Lebenspunkte der Truppe Kristall-Leuchtturm - Verlängert mir die Nachbarschaftshilfe
P. S.
Bedenkt auch, dass Dir diverse Haustiere - die können in der Magischen Akademie im Handwerk ercraftet werden - gute Dienste leisten können.
Hier sei z. B. der Eisbär genannt: wenn ab den Weltkartenturnier-Tagen gefüttert wird - der Effekt hält 5 Tage - dann vermindert sich die Wartezeit um 10% und mehr, je nach Evolutionsstufe und er gibt Dir etwas zu Deinen Münzen hinzu und erhöht die Bevölkerung
oder der
Aschephönix = 33 T. Bonus-Eventwährg aus Event-Quests- plus Magiestaub / 24 h und Bevölkerg
So sieht z. B. meine jetzige Teststadt fast am Ende von Kapitel 5 aus - mir fehlen jetzt noch 5 freie Flächen, dann kann ich auch in das Kapitel 6 zu den Zwergen
Auch das Antike Wunder Der goldene Abgrund steht, da er für Bevölkerung u. a. sorgt. Ansonsten solltet ihr kapitelweise die Wunder Euch erarbeiten und überlegen, welche Wunder ihr haben wollt bzw. zusammenstellen wollt, da es u. a. davon abhängt, ob ihr mehr kämpfen oder verhandeln wollt.
Kleine Nebeninfo:
Der goldene Abgrund arbeitet mit der Hummel (die kommt etwas später hinzu) zusammen
Ich habe z. B. Nadeln des Sturms (Militär) mit dem Kristall-Leuchtturm noch aufgebaut.
Das Kloster der Kampfkünste (Militär) ist noch am Werden - der folgt noch.
Bei den anderen, die noch so fertig gesammelt sind, habe ich mich dagegen entschieden, diese aufzubauen.
Der Kristallleuchturm wird nicht als Hummel bezeichnet. Die Hummel ist die Bezeichnung für das antike Wunder die blühende Händlergilde.
Der Kristallleuchtturm ist einfach der Kristallleuchturm, der wiederum für eine Verlängerung der NBH sorgt.
Bin jetzt ein wenig ratlos, welches Wunder du in Kooperation mit dem Abgrund meinen könntest, denn die Hummel erhöht ja nur die Basis des Kaufes beim Händler, bzw. reduziert die Marktgebühr bei Kauf von Nachbarn, die noch nicht erkundet sind. Außerdem erhöht sie die Portalprod., was aber erst ab den Gastrassen interessant ist. Beide Fälle haben aber nichts mit dem Abgrund zu tun.