Habe gerade das Ding angeworfen. Anhand der genutzten Zutaten stand eine Wahrscheinlichkeit des Erfolgs von ca. 75 % in der Anzeige. Bei 5 genutzten Kelchen könnte man von einem Erfolg bei etwa 3 Kelchen ausgehen.
Bei mir waren es aber insgesamt 3 Nieten, die übrigen beiden haben die am schwächsten ausgeprägten Effekte gehabt...
Wie passt das bitte zusammen? Zugegeben: Stochastik war nicht ganz so mein Ding aber irgendwie kommt mir das etwas dürftig vor. Vor allem, weil es mir schon öfter so ergangen ist...
Schreibt mir gerne wo mein Denk - Fehler liegt...
Grüße - Olorande
Grüße - Olorande
Welten: Sinya Arda (mit Gilde auf Mitgliedersuche) Arendyll (nur so als Mitspieler)
Da ist kein Denkfehler, du hast deine Erfolgschance lediglich zu optimistisch eingeschätzt, das ist mir auch mal passiert... 77,5 % 3x Rotz und 2x Fail
Versuch auf eine Gesamt- Erfolgsrate über 80% zu kommen, dein Haupttrank sollte sich ebenfalls deutlich von dem sekundären abheben. Das ist wichtig, sonst wirst du zwar was brauen aber nicht das was du wolltest. Hier ist ein Beispiel von mir für die nächste Woche
Eine 100% Erfolgsrate garantiert nur dass irgendwas auf jeden Fall gebraut wird, letztlich kannst du nur versuchen deine Chance zu optimieren um zu bekommen was du möchtest, Der Zufall kann trotzdem 1-5x 12,2% triggern oder noch was anderes und kein mal 44,8%
Nach meiner Erfahrung mit Elvenars Zufallsgenerator ist dein eventueller Denkfehler, dass du die Erfolgswahrscheinlichkeit auf die Summe von 5 Kelchen angelegt hast. Ich denke, es muss, genau wie im Turm oder bei den Events, jeder Kelch(Kiste) für sich betrachtet werden. Du hast also bei jedem Kelch erneut eine 25%ige Chance auf eine Niete.
Wat den een sien Uul, is den annern sien Nachtigal