Den Guide hatte ich im alten Elvenar-Forum erstellt, als es noch keinen Wiki-Eintrag gab und wir die Infos gesammelt haben. Nun gibt es zwar einen Wiki-Eintrag Gemeinschaftsfortschritt, aber ich denke, der Guide kann immer noch helfen, da er aus Spieler-Sicht erstellt wurde und die eine oder andere Information enthält, die es so nicht im Wiki gibt. Hinweise auf Fehler oder fehlende Infos sind sehr willkommen. Es soll schließlich alles seine Richtigkeit haben und möglichst vollständig sein. Schreibt mir gerne eine PN an @Cruller: Auf Profilname klicken. Dort dann auf "Nachricht senden".
INHALT Gemeinschaftsfortschritte aktivieren und Punkte einsetzen Alle Zurücksetzen Alle Zurücksetzen-Button Erfahrungspunkte sammeln Kosten für das Aufleveln der Vorteile Aufleveln der Vorteile - oder um wie viel sich die Vorteile je Stern erhöhen Nutzen der 4 Vorteile
Voraussetzungen und Auswirkungen beim Wechseln der Gemeinschaft, Cooldown Infos im Spiel Offizielles YouTube-Video Screenshots + Zusatz-Infos
Gemeinschaftsfortschritte aktivieren und Turm- und Turnier-Punkteeinsetzen können nur Erz- und Großmagier.
Turm-Archiv und Turnier-Archiv: Erst nach dem Freischalten/Aktivieren werden überschüssige Turm- und Turnier-Punkte automatisch gespeichert.
Die max. Menge ist abhängig von der Archiv-Stufe, z. B. bei Turm-Archiv Stufe 1 werden max. 50 Turm-Punkte gespeichert.
- VORSICHT beim Anklicken eines Vorteils! Es gibt keine Bestätigungsabfrage! Wenn man den Vorteil anklickt, ist er freigeschaltet.
Alle Zurücksetzen:
Nur der Erzmagier kann die ausgewählten Vorteile zurücksetzen.
Damit werden alle Vorteile auf Stufe 0 (0 Sterne) und die Gemeinschaftsstufe auf 1 zurückgesetzt.
Die Erfahrungspunkte werden zurückerstattet.
Gespeicherte Turm- und Turnier-Punkte bleiben erhalten. s. Screenshot 1. von @V.E.N.U.S (altes Forum): "Spare ich 5.000 an und setze alles auf 0, kann ich meine 5.000 noch benutzen, aber eben nicht mehr weiter sammeln über meine aktuelle Grenze 0 (oder 2.500 oder was auch immer ich neues freischalte) hinaus. Das Gleiche auch beim Turm."
Alle Zurücksetzen-Button:
Das 1. mal im Monat ist kostenlos. Jedes weitere Zurücksetzten kostet Dias.
Der "Alle zurücksetzen"-Button wird nach dem Zurücksetzen (immer) am 1. des Folge-Monats auf Grün gesetzt und man hat wieder die Möglichkeit 1 x kostenlos zurückzusetzen usw.
Diamant-Kosten ab dem 2. Zurücksetzen von Vorteilen: 1.000 Dias, s. Screenshot 2, danach erhöhen sich die Kosten immer um 1.000 Dias - bis es ab dem nächsten 01. wieder 1 x kostenlos ist usw. ...
Erfahrungspunkte (EP) sammeln:
1 x NB-Hilfe innerhalb der Gemeinschaft geben = 10 EP,
1 x innerhalb der Gemeinschaft Zurückhelfen (Goldene Hand) = 20 EP
1 Turnier-Kiste = 4.000 EP
1 Turm-Kristall = 4.000 EP
Kosten für das Aufleveln der Vorteile - bereitgestellt von Romilly (altes Forum): ...die Preisberechnung läuft somit folgendermaßen: (Gemeinschaft-Stufe + bereits vorhandene Sterne des Vorteils) x 25 k (Gemeinschaft-Stufe 3 + Sterne 2) x 25.000 = 5 x 25.000 =125.000 für das Aufleveln des Vorteils
Aufleveln der Vorteile - Max. Stufe und um wie viel sich die Vorteile je Stern erhöhen - bereitgestellt von Romilly (altes Forum)
Jeder Vorteil kann bis max. Stufe 10 gelevelt werden, s. Screenshot 3 - von AngelOfDead (altes Forum)
beim Turm sind das 50 Turm-Punkte pro Stern
beim Turnier 2500 Turnier-Punkte pro Stern
bei den Gilden-WPs 1 pro Stern
bei der Verlängerung der "goldenen Händchen" 4 Stunden pro Stern
Nutzen von Vorteil "Turm-Archiv" und "Turnier-Archiv" - Gesammelte Turm- und Turnier-Punkte einsetzen:
Überschüssige Turm- und Turnier-Punkte werden nach Beendigung von Turm und Turnier automatische gespeichert (Voraussetzung = Aktivierter Vorteil), s. oben "Gemeinschaftsfortschritte aktivieren". Überschüssige Punkte = Alle Punkte, die nach Beendigung von Turm- bzw. Turnier-Woche nicht für einen weiteren Kristall bzw. Bonus-Truhe gereicht haben.
Ihr könnt die zuvor gespeicherten Punkte für einen Kristall oder Bonus-Truhe einsetzen, für den/die euch noch ein paar Punkte fehlen.
Beim Turm findet ihr ein grünes + in der Fortschrittsleiste, li.
Beim Turnier befindet sich das grüne + in der Fortschrittsleiste des Turnier-Fensters auf der Weltkarte, Tab "Turniere". In der App findet ihr das Turnier-Fenster auch im Gemeinschaftsmenü, Tab "Turniere". (Browser soll bald angepasst werden.)
Fehlen euch z.B. 30 Punkte für den nächsten Turm-Kristall, könnt ihr mit Turm-Archiv auf Stufe 1 und 50 gespeicherten Punkten, 30 dieser Turm-Punkte einsetzen, s. Screenshot 4. Die restlichen 20 Punkte bleiben gespeichert.
Fehlen euch z.B. 90 Punkte für den nächsten Turm-Kristall und ihr habt aber nur 50 gespeicherte Punkte, könnt ihr mit Turm-Archiv auf Stufe 1 keine gespeicherten Turm-Punkte einsetzen, da die gespeicherten Punkte nicht ausreichen, s. Screenshot 4a.
Im Turm gibt es 12 Kristalle. Ihr könntet, ausreichend Punkte vorausgesetzt, 12 x gespeicherte Punkte einsetzen.
Beim Turnier gibt es 19 Kisten. Ihr könntet also, ausreichend Punkte vorausgesetzt, 19 x gespeicherte Punkte einsetzen.
Nutzen Vorteil "Wissen teilen" - WP einsetzen:
Nach dem Leveln wird der Vorteil erst am nächsten Tag aktiv, bzw. der zusätzliche WP wird erst am nächsten Tag angezeigt.
Der/die WP von 1 Tag können nur in 1 AW eines anderen Gildenmitglieds eingegeben werden - nicht auf mehrere AW verteilbar. Ausnahme: Wenn man z.B. 3 "Wissen teilen"-WP vergeben kann und in das ausgewählte AW passen nur noch 2 WP, dann kann man diese 2 WP einsetzen und den restlichen 1 WP in ein anderes AW.
Man kann sie nicht ansammeln! Man muss sie täglich ausgeben, sonst verfallen sie.
Den/die WP findet ihr in den AW eurer Gildenmitglieder, s. Screenshot 5.
Nutzen Vorteil "Erweiterte Hilfe" - Verlängerung der "Goldenen Hände" bei NB-Hilfe:
Die "Goldenen Hände" werden bei Gildenmitgliedern und Nachbarn verlängert. (EP gibt es hingegen nur für die NB-Hilfe bei Gilden-Mitgliedern.) Grunddauer der "Goldenen Hände" = 24 Std.
Mit der Einführung der Gemeinschaftsvorteile wurden Voraussetzungen und Auswirkungen beim Wechseln der Gemeinschaft geändert. Aus der Elvenar-Forum, Ankündigung, Neues Feature: Gemeinschafts-Fortschritt:
Um sicherzustellen, dass diese brandneue Funktion die Fairness im Spiel aufrechterhält, haben wir auch einige Maßnahmen zum Schutz vor Ausbeutung eingeführt. Neue Gemeinschaftsmitglieder werden einen kurzen Cooldown erleben, bevor sie an den Aktivitäten der Gemeinschaft teilnehmen können.
Zum neuen Cooldown beim Wechsel der Gemeinschaft:
Am besten wechselt ihr am Wochenende, nach Ende vom Turnier, um dort noch die Belohnung zu erhalten und vor dem Start vom Turm, um die Gemeinschaftsbelohnungen zu erhalten und Punkte beisteuern zu können.
Wechselt man während Turm oder Turnier, kann man als Einzelspieler teilnehmen (man nimmt seinen Fortschritt aus dem Turm der alten Gilde mit und macht dort weiter, wo man aufgehört hat). Man steuert also keine Gemeinschaftspunkte bei und erhält auch keine Gemeinschaftsbelohnungen, s. Screenshots 6: Meldungen zum Turnier- und Turm-Cooldown.
Zur NB-Hilfe ein Zitat von V.E.N.U.S (altes Forum): "Eine Vorlaufzeit gibt es lediglich bei der Nachbarschaftshilfe. Sowohl derjenige, der hilft, als auch derjenige, der Hilfe erhält, müssen seit mindestens 24 Std. in der Gemeinschaft sein."
Infos im Spiel:
Im Gemeinschafts-Fenster, Tab "Vorteile", beim ? oben re., findet ihr einige Infos zu Sammeln, Verbessern und Archive.
2. Diamanten-Abfrage vom "Alle zurücksetzen"-Button - bereitgestellt von Romilly (altes Forum)
3. Max. Vorteilsstufe
4. Turm-Archiv auf Stufe 1
4a. Turm-Archiv auf Stufe 1
5. WP einsetzen
6. Meldung zum - Turnier-Cooldown im Turnier-Menü (i neben "Mitwirkende"): BEACHTE: Diese Meldung habe ich erhalten, obwohl ich vor dem Start des Turniers der Gemeinschaft beigetreten bin. Ich konnte normal mitmachen. Punkte wurden auch gezählt. Der Fehler ist gemeldet - seit längerem ... Solltet ihr auch diese Meldung erhalten, obwohl ihr vor Turnier-Start beigetreten seid, dann ignoriert die Meldung einfach und rockt mit eurer Gemeinschaft das Turnier - wenn ihr möchtet. Das Gleiche gilt für den Turm. Evtl. wurde der Fehler behoben und ist nicht mehr aktuell. Wenn ihr mehr wisst, bitte Bescheid geben.
- Turm-Cooldown während Turm aktiv ist (in der Turm-Übersicht/Seitenleiste):
- Dann gibt es noch folgende Meldungen, die erscheinen sollten, wenn Du vor Turm- und Turnier-Start einer Gemeinschaft beitritts. (Da weiß ich aber nicht, ob die noch aktuell sind oder es mittlerweile andere gibt.): 1. Wenn das Turnier nächste Woche wieder beginnt, kannst du Belohnungen für die Gemeinschaft verdienen. 2. Du bist vor kurzem der Gemeinschaft beigetreten und kannst beim nächsten Neustart des Turms Belohnungen für die Gemeinschaft erhalten.