Da das Kapitel leider schon wieder länger her ist bei mir, hier nur die Besonderheiten des Kapitels, die mir noch präsent sind.
Der Voraussetzungen für den möglichen Ausbau des Hains der Harmonie (Portal) sind ein wenig dämlich dargestellt im Hain.
Für den Ausbau werden nämlich immer nur die zusätzlichen Ensemble (Prodstätten) aufgezeigt.
Der erste Ausbau zum Level 2 ist noch klar. Jeweils ein Geigen-, ein Flöten- und ein Trommelbauer.
Für den Ausbau nach 3 werden nun die zusätzlich benötigten Ensemble angezeigt. D.h. die bereits gebauten Bauer zählen nicht für die Anzeige.
Angezeigt werden im Hain jeweils 2 von den Bauern für den Ausbau. Das meint: die bestehenden Bauer + 2 neu aufzustellende Bauer.
Bedeutet, dass man zum Ausbau des Hains auf 3 von jedem Geigen-, Flöten- und Trommelbauer insgesamt 3 stehen haben muss.
Noch dämlicher wird die Anzeige für den Ausbau nach Stufe 4. Da sind nämlich im Hain von jeder Sorte 3 angezeigt. D.h. aber wieder zusätzliche Bauer. Übersetzt: 3 vorhandene Bauer zzgl. 3 neu zu bauende Bauer = 6 Geigen-, 6 Flöten- und 6 Trommelbauer.
Anders ist der Ausbau des Hains der Harmonie nicht möglich.
Man kann sich aber den Ausbau nach 4 sparen, wenn man die Questlinie nicht spielt. Dann kann hier der Wirbel der Aufbewahrung helfen.
Der Wirbel der Aufbewahrung muss bis einschl. Level 14 ausgebaut sein. Dann reicht die Hain Kapazität um den Forschungsbaum abschließen zu können.
Wenn ich den Wirbel der Aufbewahrung noch nicht komplett ausgebaut habe... Muss ich für den Ausbau Portal auf Stufe 4 von jedem Ensemble 6x gleichzeitig stehen haben? oder immer nur die, die ich für die jeweilige Stufe brauche? also beim ersten Ausbau je ein Ensemble, beim 2. Ausbau je 2 Ensembles, beim letzten Ausbau je 3...
Zitat von Matze1066 im Beitrag #2Wenn ich den Wirbel der Aufbewahrung noch nicht komplett ausgebaut habe... Muss ich für den Ausbau Portal auf Stufe 4 von jedem Ensemble 6x gleichzeitig stehen haben? oder immer nur die, die ich für die jeweilige Stufe brauche? also beim ersten Ausbau je ein Ensemble, beim 2. Ausbau je 2 Ensembles, beim letzten Ausbau je 3...
Die Ensembles der vorherigen Ausbaustufen zählen für die folgenden Ausbaustufen nicht mit, müssen aber stehen bleiben. Es gilt also die Zahlenfolge 1 -3 - 6.