Was sind eure Tipps und Tricks für erfolgreiche Kämpfe?
Ich arbeite nur im Autokampf-Modus, weil ich a) vorwiegend mit der App unterwegs bin und b) mir der manuelle Kampf zu zeitintensiv und umständlich ist.
Von meinem ehemaligen Erzmagier (leider ist er nicht mehr aktiv) bekam ich mal folgenden Tipp, als ich noch ganz klein war: Truppen niemals mischen, das minimiert den Verlust. Ich halte mich immer noch weitgehend daran, weil ich tatsächlich gute Erfahrungen damit gemacht habe. Habt ihr das mal ausprobiert?
Fayence ◇ Sinya Arda ◇ Super Gemeinschaft ◇ Kapitel 21 Avatar und Banner von @Leo0385
Zitat von Fayence im Beitrag #1Truppen niemals mischen, das minimiert den Verlust.
Diese Aussage ist erstmal grundsätzlich richtig, ist aber bei einigen Gegnerkombinationen nicht machbar bzw. tödlich.
Wenn bei den Gegnern ein Höllenhund dabei ist, muss ihm unbedingt ein Frosch gegenüber gestellt werden - ganz besonders dann, wenn man selbst magische Einheiten einsetzen will. Der Höllenhund ist absolut tödlich für magische Einheiten.
Gegen die Gegnerkombination leichte Fernkampf und schwere Nahkampf ist die beste Wahl 5x Dryade. Bei leichten Fern + schwere Nah + 1 schwere Fern setze ich 4x Dryade und 1x Todesfee. Das minimiert die Verluste.
Bei allen Kombinationen aus schweren Nah und Fern setze ich 5x die Blütenprinzessin. Das ist auch dann die richtige Wahl, wenn bei den Gegnern leichte Nah dabei sind - einzige Ausnahme: der Höllenhund, der braucht immer einen Frosch.
Bei Kombinationen aus leichten Fern, magischen und schweren Fern kombiniere ich Ranger und Blütenprinzessin - Ranger für die leichten Fern und magischen, Blütenprinzessin für die schweren Fern. Die Blütenprinzessin ist dabei die bessere Wahl wegen der höheren Reichweite und Initiative. Wenn hierbei bei den Gegnern nur eine magische dabei ist, kann man auch als Alternative 1x leichte Nah für die magische und 4x schwere Fern verwenden.
Noch ein Wort zu den Kampfboostern: Kampfbooster, die den Schaden erhöhen, machen nur dann Sinn, wenn man auch die Lebenspunkte entsprechend erhöhen kann. Ohne Lebenspunkteverbesserung wird es sonst gerade in späteren Provinzen passieren, dass die eigenen Truppen neutralisiert sind bevor sie selbst zum Zug gekommen sind.
Ich kämpfe so: Ich versuche immer möglichst viele "gleiche" Einheiten antreten zu lassen. Entweder zb leichte Fernkämpfer mit leichten Nahkämpfer. Beispiel: 3 leichte FK und 2 SFK 4 leichte FK und 1 M Oder 5 gleiche.
Ich bemühe mich, nie mehr als 2 verschiedene Symbole in den Kampf zu schicken.
Außerdem habe ich alle passenden Antike Wunder dazu aufgestellt und maximal ausgebaut. Auch die passenden Phönixe werden immer gefüttert.
So schaffe ich ohne große Verluste locker die ersten 20 Runden immer abzuschließen.
Ich stelle im Handwerk immer Kampfboosterhäuschen her wenns welche hat. Wenn dann ein passendes Turnier kommt, stelle ich Mittwoch Nacht dann den "Wald" in meiner Stadt auf, mache dann den Turm am Mittwoch auch gleich mit, und dann alle Provinzen die ich habe, und den nächsten Turm am Sonntag auch gleich wieder mit. Das ist ein schönes Gefühl an der Turnierserverspitze dann rumzuturnen 😁.
Was mir gut geholfen hat, war das sog Kampf-Pentagon:
So weißt Du immer, wie Du wen womit bekämpfen kannst.
Auch hilft mir, wenn ich weiß, welches Kämpfer die Plätze vorne besetzen und mit welchen Kämpfern ich dann die Lücken schließen kann, wobei ich darauf achte, dass grundsätzlich der letzte Kampfplatz mit jemanden belegt ist den Schluss macht.
(Das ist jetzt nur ein Beispiel)
Hoffentlich habe ich Dir jetzt ein wenig helfen können.
Welt 4 - Halblinge / W5 - Kapitel VI / Beta - Kapitel X Avatar und Signatur von @Leo0385
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Bei (hinreichend schwierigen) manuellen Kämpfen kann defensiver Kampfstil sinnvoll sein, z. B. konsequente Positionierung von Bogenschützen in der allerletzten Spalte, die z. B. von gegnerischen Magierinnen im ersten Zug nicht oder kaum erreicht werden kann, um sie dann im zweiten Zug ordentlich zu verletzen. Oder auch mitten im Gefecht, wenn schwere Nahkämpfer gegeneinander gehen, lieber abwarten, Gegner kommen lassen und dann den Erstschlag ausführen. Fand ich etwas gewöhnungsbedürftig und entfällt mir auch jetzt noch manchmal, dass defensiver Stil sinnvoll sein kann. Weil: Eigentlich ist's ja immer gut, möglichst schnell möglichst viel bei den Gegnern niederzumähen, Ranger und Blütenmagierinnen sind deshalb so attraktiv. Aber je nach Terrain und Zusammensetzung der Gegner ist das halt nicht immer gut möglich. Insofern rate ich mir und anderen, Defensivstrategien als Möglichkeit nicht zu vergessen.
Das aktuelle Magiestaub-Turnier läuft irgendwie seltsam. Entgegen aller Gewohnheiten kann ich die Verluste oberhalb von Provinz 60 nur noch mit aberwitzigen Einheitenkombinationen minimieren - teilweise mit bis zu 4 verschiedenen Einheitentypen. Wohlgemerkt alles im Autokampf. Manchmal muss man wohl um die Ecke denken.