Voraussetzungen: 24 x 20 oder 21 x 24 o 40 x 12 plus Platz für ein Level 23/24-Gut 1 ( je nachdem was ihr als Basisgut habt, kommt ein anderes dazu - siehe weiter unten) plus Platz für Euer Basisgut, welches auf Level 24 aufgebaut werden muss
Mindestaufbau: Portal – Stufe 4, 8 x Kanäle der Elemente, 3 x Manifestation der Luft – Stufe 3, 3 x Manifestation des Feuers – Stufe 3, 3 x Manifestation der Erde – Stufe 3, 4 x Manifestation des Wassers – Stufe 3, Forschung
Wie könnte so etwas aussehen?
die grünen Gebäude stellen die Gastrasse dar
Weitere Infos:
Ab jetzt werden in den Kapiteln 12 bis 14 dann je 2 Manus gegen je 2 der Erweckten Bonusgüter eingetauscht:
Kapitel Elementare ---> Gut 1 - Marmor wird zu Platin (Stahl), Stahl wird zu Elfenharz (Holz) u Holz wird zu Mondstein (Marmor)
Kapitel Amuni ----------> Schriftrollen werden zu Samt (Seide), Kristall zu Zaubertinte (Schriftrollen) u Seide zu Obsidian (Kristall) Kapitel Konstrukte ----> Elixier wird Faulpilze (Magiestaub), Magiestaub zu Kosmisches Bismut (Edelsteine) u Edelsteine ist es Spaßseife (Elixir)
Erweckte Güter werden zu 10% nachts abgebaut zu dem Basisgut 1
Der Mondbär liefert nun aufgelevelt Göttliche Saat und Wissenspunkte Bei Fütterung wird er die gleiche Menge noch ein Mal oben drauf packen, bei Wissenspunkten sogar pro Truhenbelohnung (Nachbarschaftshilfe).
Weitere Infos Ihr solltet Euch dringend freie Flächen erspielen, die NICHT besetzt werden dürfen ausser von den Gastrassen - die werden dringend noch benötigt
1 Mitglied findet das Top!
3 Mitglieder haben sich bedankt!
Wer keinen Wert auf die Questline legt und nur möglichst einfach mit Portalsegen durchkommen will : nur Portal und ein paar Kanäle und der Reihe nach die Manifestationen hinstellen. Diese nicht ausbauen. Wenn genug Artefakte fertig sind Portal ausbauen und nächste Manifestation hinstellen . Po´rtal so bis auf 4 bringen und dann Portalos einsetzen.
Ich habe gerade eine nette Aufgabe erhalten, worüber ich mich richtig ärgere:
Die ganze Zeit hieß es, wir sollen "nur" das Basisgut bauen, hoch leveln usw. - immer sollten wir den restlichen Güter beiseite lassen. Ich empfinde es gerade als großes Ärgernis, daß es plötzlich heißt, wir sollen auch die anderen Güter bauen und dann gleich auf Level 16, denn inzwischen habe ich auch mitbekommen, dass es für das andere Gut auch gilt.
Aus welchem Grund kann man nicht einfach von Anfang an mitteilen:
>>Lieber Citybauer, bitte baut auch je 1 von den anderen Gütern mit auf und levelt sie peu a peu mit auf - die werden später noch gebraucht.<<
Schwups - kann man gleich den Platz UND Bevölkerung miteinplanen.... - ich schüttle echt den Kopp darüber und habe ein absolutes Unverständnis.
Ich habe inzwischen bei Kapitel VI darauf hin gewiesen, dass bitte je 1 x von den anderen Gütern auch mit aufgebaut werden muss und nebenbei aufgelevelt werden muss bis mindestens 15, damit sie die Aufgabe in Elementare erfüllen können.
Zitat von Shania im Beitrag #5Die ganze Zeit hieß es, wir sollen "nur" das Basisgut bauen, hoch leveln usw. - immer sollten wir den restlichen Güter beiseite lassen.
Und diese Aussage ist auch vollkommen korrekt. Bis zu den Elementaren sind die anderen Manufakturen reine Platzverschwendung und behindern nur. Mit den Elementaren werden die ersten Erweckten Güter eingeführt.
Wenn dein reguläres Standard-Bonusgut Holz ist, ist dein reguläres erwecktes Bonusgut Mondstein, und das wird nun mal in deiner regulären Standard-Bonusgutmanufaktur + 1 = Marmormanufaktur hergestellt. Die Marmormanufaktur brauchst du also wirklich erst in Kapitel 12 - von da an aber in allen folgenden Kapiteln.
Dein veredeltes erwecktes Bonusgut benötigst du erst in Kapitel 13, dein wertvolles erwecktes Bonusgut in Kapitel 14. Es wäre folglich jetzt zu Beginn von Kapitel 12 unsinnig, diese Manufakturen bereits aufzubauen.
Mit Kapitel 18 werden die Erleuchteten Güter eingeführt. Die erleuchteten Bonusgüter sind dann deine Standard-Bonusgüter + 2. Die entsprechenden Manufakturen sollten dann auch erst im oder kurz vor Beginn der entsprechenden Kapitel aufgebaut werden.
Der Tipp, dass nur Bonusgut-Manufakturen gebaut werden sollten, ist also von Kapitel 1 bis Kapitel 21 vollkommen korrekt! Es kommen eben nur im Verlauf des Spiels neue Bonusgüter hinzu.
Den Tipp, den du deinen Kapitel 6 Spielern gegeben hast, solltest du also schleunigst rückgängig machen! Sollte jemand in Kapitel 6 tatsächlich alle 9 Manufakturtypen aufbauen und leveln, kann er/sie mit dem Spiel genauso gut direkt aufhören - dann geht's nämlich garantiert nicht weiter.
Es kann auch gut 1 (bei dir) Holzmanufaktur abgerissen werden und dann eine Marmor-(bzw Mondstein-)Manufaktur gebaut werden. So sollte genügend Bevölkerung und Kultur vorhanden sein und wenn du vorher viele Manufakturen hattest gehts dann auch mit weniger